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Globale Trends in der Nachfrage nach psychischen Gesundheitsdiensten
Entwickelte Länder haben seit 2019 einen deutlichen Anstieg in der Nutzung psychiatrischer Dienstleistungen – sowohl Krankenhausaufenthalte als auch ambulante Konsultationen – erlebt. Die COVID-19-Pandemie löste weltweit einen beispiellosen Schock für die psychische Gesundheit aus. Laut der Weltgesundheitsorganisation stieg die globale Prävalenz von Angstzuständen und Depressionen im ersten Jahr der Pandemie um etwa 25 % (COVID-19 pandemic triggers 25% increase in prevalence of anxiety and depression worldwide).
Psychische Notfall-Hotlines verzeichneten eine entsprechende Zunahme der Nutzung: Eine Analyse von 8 Millionen Anrufen in 19 Ländern ergab, dass die Anrufzahlen während der ersten Lockdowns um bis zu 35 % über den Werten vor der Pandemie lagen (Amid COVID, a 35% surge in calls to mental health helplines | CIDRAP). Dieser Anstieg wurde hauptsächlich durch pandemiebedingte Ängste und Einsamkeit verursacht und ersetzte die routinemäßigen Anliegen, die vor COVID-19 dominierten. Gesundheitssysteme reagierten auf die Krise – 90 % der von der WHO befragten Länder integrierten psychische Gesundheitsversorgung in ihre COVID-19-Pläne (COVID-19 pandemic triggers 25% increase in prevalence of anxiety and depression worldwide), und viele erweiterten ihre Dienste. Beispielsweise führten alle 26 OECD-Länder in einer Untersuchung Notfalldienste für psychische Gesundheit ein, und 25 von 26 berichteten über eine dauerhafte Kapazitätserweiterung psychiatrischer Versorgung im Verlauf der Pandemie ([PDF] 1 Key findings and recommendations – Publications) ([PDF] 8 Protecting mental health – Publications). Diese Entwicklungen verdeutlichen einen generellen Anstieg psychiatrischer Anfragen (Hilfeersuchen und Behandlungen) in entwickelten Nationen.
Über aggregierte Kennzahlen hinaus unterstreichen länderspezifische Daten diesen Trend. In den Vereinigten Staaten zeigten nationale Umfragen, dass der Anteil der Erwachsenen mit Symptomen einer Angststörung oder depressiven Störung von etwa 1 von 10 vor der Pandemie auf 4 von 10 Anfang 2021 sprang (The Implications of COVID-19 for Mental Health and Substance Use | KFF). Obwohl diese Rate bis Mitte 2022 auf etwa 3 von 10 zurückging, blieb sie deutlich über dem Niveau vor 2019 (The Implications of COVID-19 for Mental Health and Substance Use | KFF).
Andere wohlhabende Länder berichteten über ähnliche Entwicklungen. Beispielsweise befanden sich im Jahr 2020 mehr als ein Viertel der Menschen in 15 OECD-Ländern in einem erhöhten Risiko für Depressionen oder Angststörungen, ein weit höheres Niveau als vor der Krise (The Implications of COVID-19 for Mental Health and Substance Use | KFF) (COVID-19 pandemic triggers 25% increase in prevalence of anxiety and depression worldwide).
Die erhöhte Nachfrage nach psychischer Gesundheitsversorgung hält auch in der Zeit nach der Pandemie an, was darauf hindeutet, dass es sich nicht um eine kurzfristige Anomalie handelt, sondern um eine nachhaltige Veränderung der Grundbedürfnisse.
Anstieg psychischer Erkrankungen: 2019 vs. Heute
Mehrere spezifische psychische Erkrankungen haben seit 2019 an Prävalenz oder Schwere zugenommen, was zu einer verstärkten Nutzung psychiatrischer Dienstleistungen beiträgt. Besonders stark gestiegen sind folgende Krankheitsbilder:
Depression und Angststörungen
Die Depressionsraten sind dramatisch angestiegen. Umfragen in den USA ergaben, dass die Prävalenz depressiver Symptome bei Erwachsenen während der Pandemie auf das Dreifache anstieg: von etwa 8,5 % vor 2020 auf 27,8 % im Jahr 2020 (Depression Rates in US Tripled When the Pandemic First Hit—Now, They’re Even Worse | The Brink | Boston University). Bis 2021 verschärfte sich die Lage weiter auf 32,8 % – das entspricht etwa 1 von 3 Erwachsenen (Depression Rates in US Tripled When the Pandemic First Hit—Now, They’re Even Worse | The Brink | Boston University). Dieses Muster entspricht globalen Beobachtungen; wie bereits erwähnt, stiegen Angstzustände und Depressionen gemeinsam weltweit um 25 % im Jahr 2020 (COVID-19 pandemic triggers 25% increase in prevalence of anxiety and depression worldwide).
Auch Angststörungen haben parallel zur Depression stark zugenommen. Anfang 2021 berichteten etwa 40 % der Erwachsenen in den USA über klinisch signifikante Symptome von Angst oder Depression (im Vergleich zu ~11 % im Jahr 2019) (The Implications of COVID-19 for Mental Health and Substance Use | KFF). Europäische Länder verzeichneten vergleichbare Anstiege bei Indikatoren für psychische Belastungen (COVID-19 pandemic triggers 25% increase in prevalence of anxiety and depression worldwide). Der steile Anstieg von Depressionen und Angstzuständen in den Jahren 2020–2021 hat sich nur teilweise zurückgebildet – die Werte bleiben im Vergleich zu 2019 erhöht. Bestimmte Gruppen waren besonders betroffen: Junge Erwachsene und Frauen waren am stärksten betroffen, bei ihnen war der Anstieg der Prävalenz von Angstzuständen und Depressionen am höchsten (COVID-19 pandemic triggers 25% increase in prevalence of anxiety and depression worldwide). Diese Daten weisen auf eine anhaltend höhere Belastung durch affektive und Angststörungen in entwickelten Ländern nach 2019 hin.
Um das Ausmaß der Veränderungen der Depressions- und Angstraten vor und während der Pandemie zu veranschaulichen:
- Globale Prävalenz von Depressionen und Angststörungen: +25 % im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 (COVID-19 pandemic triggers 25% increase in prevalence of anxiety and depression worldwide).
- Erwachsene mit Depressionen in den USA: 8,5 % (2019) → 27,8 % (2020) → 32,8 % (2021) (Depression Rates in US Tripled When the Pandemic First Hit—Now, They’re Even Worse | The Brink | Boston University).
- Erwachsene mit Angst-/Depressionssymptomen in den USA: ~11 % (2019) → ~40 % (Anfang 2021) (The Implications of COVID-19 for Mental Health and Substance Use | KFF) (stabilisierte sich bei ~30 % im Jahr 2022).
Diese Zunahmen belasteten ambulante psychiatrische Kliniken und Beratungsdienste erheblich, da mehr Menschen eine Diagnose oder Medikation für neu auftretende Depressionen und Angststörungen suchten. Antidepressiva-Verschreibungen und Überweisungen zur Therapie nahmen in vielen Ländern entsprechend zu. In Großbritannien sind beispielsweise die Überweisungen in der Primärversorgung für psychische Gesundheitsprobleme seit 2020 stark gestiegen, wobei die Überweisungen für Angststörungen bei Kindern sich im Vergleich zu den Werten vor COVID mehr als verdoppelt haben (Shocking rise in children needing treatment for anxiety) (Shocking rise in children needing treatment for anxiety)).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Depressionen und Angststörungen deutlich häufiger geworden sind und einen erheblichen Anteil am Gesamtanstieg der psychiatrischen Inanspruchnahme ausmachen.
Essstörungen
Essstörungen, wie Anorexia nervosa und Bulimie, haben insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen während der Pandemie besorgniserregend zugenommen. Studien zeigen, dass sich die Zahl der Jugendlichen mit Essstörungen mindestens verdoppelt hat während der COVID-19-Pandemie (Eating disorders in teens more than doubled during pandemic). So berichteten Kinderkliniken in verschiedenen entwickelten Ländern von einer mindestens zweifachen oder noch höheren Anzahl an stationären Aufnahmen wegen Essstörungen im Vergleich zu den Basiswerten vor 2019 (Eating disorders in teens more than doubled during pandemic). Diese Entwicklung wurde weltweit beobachtet: Ärzte stellten eine Welle schwerer Anorexie-Fälle fest, die durch pandemiebedingte Belastungen ausgelöst oder verstärkt wurden. In Kanada bestätigte eine Analyse, dass Krankenhauseinweisungen aufgrund von Essstörungen signifikant über das Niveau vor der Pandemie hinaus anstiegen – selbst während andere psychiatrische Einweisungen zunächst zurückgingen (Hospital Admissions for Personality Disorders Increased During the COVID-19 Pandemic – PMC) (Hospital Admissions for Personality Disorders Increased During the COVID-19 Pandemic – PMC).
Lockdowns, Schulschließungen und verstärkte Nutzung sozialer Medien dürften zu Problemen mit dem Körperbild, Ängsten in Bezug auf Ernährung und dem Verlust fester Routinen beigetragen haben – alles bekannte Risikofaktoren für Essstörungen. In den Jahren 2021–2022 waren viele Behandlungsprogramme in den USA und Europa durch den Zustrom an Patienten mit Essstörungen überlastet. Dieser Anstieg ist besonders besorgniserregend, da Essstörungen bereits vor der Pandemie mit einem hohen Sterberisiko verbunden waren und oft intensive psychiatrische und medizinische Interventionen erfordern (Eating disorders in teens more than doubled during pandemic). Die Auswirkungen der Pandemie haben somit frühere Fortschritte bei der Früherkennung und Behandlung dieser Erkrankungen rückgängig gemacht und zu einer anhaltend erhöhten Nachfrage nach spezialisierter psychiatrischer Versorgung (wie stationären Behandlungseinheiten für Anorexie) in entwickelten Ländern geführt.
Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) und andere schwere Erkrankungen
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS), ein Beispiel für eine schwere psychische Erkrankung, hat in diesem Zeitraum ebenfalls verstärkt klinische Aufmerksamkeit erhalten. Patienten mit BPS scheinen besonders anfällig für pandemiebedingte Belastungen gewesen zu sein. Eine Untersuchung einer psychiatrischen Notaufnahme in Berlin ergab, dass BPS-Patienten während der COVID-Wellen ein signifikant erhöhtes Risiko für Suizidversuche hatten – mehr als das Dreifache des Risikos im Vergleich zu den Zeiträumen vor der Pandemie (Particular vulnerability of patients with borderline personality disorder during the COVID-19 pandemic – a retrospective chart review – PMC).
Auch umfassendere Krankenhausdaten aus Alberta, Kanada zeigen, dass die einzige psychiatrische Diagnosekategorie (neben Essstörungen), die während der Pandemie eine signifikante Zunahme der Einweisungen verzeichnete, Persönlichkeitsstörungen waren (Hospital Admissions for Personality Disorders Increased During the COVID-19 Pandemic – PMC). Diese Krankenhausaufnahmen aufgrund von Persönlichkeitsstörungen (von denen 77 % BPS-Fälle waren) zeigten einen deutlichen Anstieg etwa 9–15 Monate nach Beginn der Pandemie, wobei die Einweisungsraten deutlich über das Niveau von 2019 stiegen (Hospital Admissions for Personality Disorders Increased During the COVID-19 Pandemic – PMC) (Hospital Admissions for Personality Disorders Increased During the COVID-19 Pandemic – PMC).
Tatsächlich war der Anstieg der BPS-bedingten Einweisungen laut den Forschern „ausgeprägter als der weithin berichtete Anstieg der Einweisungen wegen Essstörungen“ (Hospital Admissions for Personality Disorders Increased During the COVID-19 Pandemic – PMC). Dies deutet darauf hin, dass Personen mit bereits bestehender emotionaler Instabilität und traumabezogenen Störungen unter den Bedingungen der Isolation und Unsicherheit während COVID-19 eine Verschlimmerung ihrer Symptome (z. B. Selbstverletzung, akute Krisen) erlebten.
Nach der Pandemie verzeichnen psychiatrische Ambulanzen in entwickelten Ländern eine erhöhte Anzahl an Patienten mit Persönlichkeitsstörungen, die Therapie oder Krisenintervention benötigen. Die Daten verdeutlichen, dass schwere und komplexe psychische Erkrankungen wie die Borderline-Persönlichkeitsstörung nicht nur fortbestanden, sondern sich in vielen Fällen verschärften und zur anhaltend hohen Nachfrage nach psychiatrischer Versorgung beitrugen.
Suizidraten und Selbstverletzung
Suizidraten und selbstverletzendes Verhalten zeigen über den Zeitraum von 2019 bis heute ein komplexes Bild, doch insgesamt ist der Trend in vielen entwickelten Ländern besorgniserregend. Anfangs verzeichneten einige Regionen stabile oder sogar niedrigere Suizidzahlen in den ersten Monaten der Pandemie (eine mögliche Erklärung ist kurzfristige soziale Kohäsion oder reduzierte Möglichkeiten für Suizid während strikter Lockdowns). Doch mit fortschreitender Pandemie stieg die Suizidalität an. In den Vereinigten Staaten nahmen die Suizidtodesfälle nach einem leichten Rückgang 2019–2020 um ~5 % im Jahr 2021 zu und stiegen 2022 um weitere 2,6 % (Provisional Suicide Deaths in the United States, 2022 | CDC Online Newsroom | CDC). Vorläufige Daten der CDC registrierten 49.449 Suizidtodesfälle in den USA im Jahr 2022, die höchste Zahl, die jemals verzeichnet wurde, mit einer altersadjustierten Rate von 14,3 pro 100.000 Einwohner (Provisional Suicide Deaths in the United States, 2022 | CDC Online Newsroom | CDC). Dies zeigt, dass die psychische Gesundheitskrise in tödlichen Folgen resultierte. Andere wohlhabende Länder verzeichneten ähnliche Muster: Japan beispielsweise meldete einen signifikanten Anstieg der Suizidraten Ende 2020, insbesondere unter Frauen, wodurch ein zehnjähriger Rückgang umgekehrt wurde (Significant increase in suicide rates in women and younger age …).
Die Selbstverletzung unter Jugendlichen ist dramatisch angestiegen. Die CDC stellte fest, dass Notaufnahmen für mutmaßliche Suizidversuche bei US-amerikanischen Mädchen im Teenageralter Anfang 2021 um 51 % im Vergleich zu 2019 zunahmen (CDC data finds sharp rise in suicide attempts among teen girls amid COVID‐19 – PMC). (Bei gleichaltrigen Jungen war der Anstieg mit 4 % geringer (CDC data finds sharp rise in suicide attempts among teen girls amid COVID‐19 – PMC), was auf eine unverhältnismäßige Belastung junger Frauen hinweist.) Dieser Anstieg von Suizidversuchen und -gedanken unter Jugendlichen deckt sich mit anderen Daten zur psychischen Gesundheit von Jugendlichen: Im Jahr 2021 dachten 30 % der jugendlichen Mädchen in den USA ernsthaft über Suizid nach, ein Anstieg von etwa 19 % vor der Pandemie (The Implications of COVID-19 for Mental Health and Substance Use | KFF). Viele europäische Länder berichteten ebenfalls von höheren Selbstverletzungsraten bei Jugendlichen und vermehrter selbstschädigender Verhaltensweise im Zusammenhang mit Essstörungen während der Lockdowns.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass suizidales Verhalten und die Suizidmortalität seit 2019 in zahlreichen entwickelten Ländern zugenommen haben – ein gravierender Indikator für die psychischen Folgen der Pandemie. Während die genauen Suizidraten von Land zu Land variieren, ist die übergreifende Krise der Hoffnungslosigkeit, insbesondere unter jungen Menschen, anhand der Gesundheitsstatistiken deutlich sichtbar. Suizidpräventionsdienste und psychiatrische Kliniken verzeichnen infolgedessen höhere Fallzahlen.
(Tabelle: Ausgewählte Indikatoren zur psychischen Gesundheit vor und während der Pandemie)
Diese Daten zeigen, dass sich nahezu alle zentralen psychischen Gesundheitsindikatoren seit 2019 erheblich verschlechtert haben, was die anhaltend hohe Nachfrage nach psychiatrischer Versorgung in entwickelten Ländern erklärt.
Auswirkungen von sozialer Distanzierung und Isolation
Die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie (Lockdowns, Vorschriften zur sozialen Distanzierung, Schulschließungen) hatten tiefgreifende Auswirkungen auf das soziale Verhalten und den Medienkonsum – mit direkten Konsequenzen für die psychische Gesundheit. Langfristige soziale Distanzierung führte zu weit verbreiteter Isolation. Normale persönliche Interaktionen mit Freunden, der erweiterten Familie, Kollegen und Selbsthilfegruppen wurden unterbrochen oder ins Internet verlagert. Diese Isolation war eine der Hauptursachen für den Anstieg psychischer Erkrankungen (COVID-19 pandemic triggers 25% increase in prevalence of anxiety and depression worldwide). Die WHO stellt fest, dass der „beispiellose Stress“ durch soziale Isolation zusammen mit Einschränkungen im Arbeitsleben und in der Gemeinschaftsaktivität weltweit Angstzustände und Depressionen verstärkte (COVID-19 pandemic triggers 25% increase in prevalence of anxiety and depression worldwide).
Einsamkeit wurde allgegenwärtig: Selbst als die Beschränkungen gelockert wurden, hielten viele Menschen an einem reduzierten sozialen Kontakt fest. Bis 2023 berichtete etwa ein Drittel der erwachsenen US-Bevölkerung, sich chronisch einsam zu fühlen – ein Anstieg von 70 % im Vergleich zu den Werten vor COVID (Dana Behavioral Health – The Lasting Mental Health Impact of Covid-19). Einsamkeit ist ein bekannter Risikofaktor für psychische Erkrankungen (und sogar für frühzeitige Sterblichkeit) (Dana Behavioral Health – The Lasting Mental Health Impact of Covid-19), sodass der starke Anstieg während und nach der Pandemie erhebliche gesundheitliche Folgen hatte.
Da das persönliche Sozialleben eingeschränkt war, stieg der Medienkonsum massiv, um das soziale Defizit auszugleichen. Haushalte verbrachten deutlich mehr Zeit vor Bildschirmen – sei es mit Fernsehen, Streaming-Diensten oder sozialen Medien – sowohl zur Informationsbeschaffung als auch für virtuelle soziale Interaktionen. Eine internationale Studie ergab, dass die Nutzung sozialer Medien während der COVID-Lockdowns um 61 % anstieg (#COVID-19: Forms and drivers of social media users’ engagement behavior toward a global crisis – PMC). Plattformen wie Instagram verzeichneten zu Beginn der Ausgangsbeschränkungen eine Zunahme der Live-Video-Aufrufe um 70 % (Impact of the COVID-19 pandemic on social media – Wikipedia). Menschen nutzten Smartphones und Computer als ihre wichtigste Verbindung zur Außenwelt.
Dies hatte eine doppelte Wirkung: Einerseits ermöglichte Technologie Remote-Arbeit, Online-Schulunterricht und den Kontakt zu Angehörigen, wodurch einige der negativen psychischen Auswirkungen der Isolation gemildert wurden. Andererseits verstärkten übermäßiger Medienkonsum und „Doomscrolling“ (das endlose Konsumieren von Nachrichten über COVID-19, wirtschaftliche Probleme usw.) den Stress vieler Menschen. Studien während der Pandemie zeigten, dass Personen, die mehr Zeit auf sozialen Medien verbrachten, oft ängstlicher waren – teils aufgrund der ständigen Konfrontation mit dem Leid anderer und der Verbreitung von Fehlinformationen (#COVID-19: Forms and drivers of social media users’ engagement behavior toward a global crisis – PMC) (#COVID-19: Forms and drivers of social media users’ engagement behavior toward a global crisis – PMC). Zunehmendes sitzendes Verhalten und unterbrochene Tagesstrukturen (durch exzessives Fernsehen oder Gaming) wirkten sich zudem negativ auf Stimmung und Schlaf aus.
Insgesamt trugen die Maßnahmen zur sozialen Distanzierung, obwohl sie epidemiologisch notwendig waren, zu einem Klima der Isolation und eines intensiven Medienkonsums bei, das psychische Probleme verstärkte. Die Bewältigungsmechanismen vieler Menschen wurden überstrapaziert. Die Kombination aus Einsamkeit, der Angst vor Ansteckung und Tod (COVID-19 pandemic triggers 25% increase in prevalence of anxiety and depression worldwide) und oft einer Echokammer negativer Nachrichten schuf eine ideale Grundlage für Angstzustände, Depressionen und Wut.
Bemerkenswert ist, dass die Anrufe bei psychischen Notfall-Hotlines zu Angst und Einsamkeit parallel zu den Ausgangsbeschränkungen stark anstiegen, wie bereits zuvor festgestellt wurde (Amid COVID, a 35% surge in calls to mental health helplines | CIDRAP). Die Nachwirkungen dieser Zeit sind in anhaltenden sozialen Ängsten sichtbar: Viele Menschen entwickelten eine „Reintegrationsangst“ und fühlen sich unwohl, wieder in die Gesellschaft zurückzukehren. Auch der übermäßige Internetkonsum hat für einige bis heute Bestand. Selbst nach dem Ende der Lockdowns wurde ein persistentes Gefühl der Entfremdung beobachtet – viele Menschen pflegen weiterhin weniger soziale Kontakte als vor der Pandemie, sei es aus Gewohnheit oder aus bewusster Entscheidung (Dana Behavioral Health – The Lasting Mental Health Impact of Covid-19).
Dies deutet darauf hin, dass die psychischen Folgen der sozialen Distanzierung nicht vollständig verschwanden, als die Beschränkungen aufgehoben wurden. Für viele bleibt der psychologische Abdruck (verstärkte Einsamkeit und digitale Abhängigkeit) bestehen und trägt weiterhin zur hohen Nachfrage nach psychiatrischer Versorgung in entwickelten Ländern bei.
Post-Pandemische Psychische Gesundheit: Der Mythos der Normalisierung
Es gab in der Mitte von 2021 und 2022 die Hoffnung, dass sich mit dem Rückgang der COVID-19-Fälle und der Rückkehr des Lebens zur „Normalität“ die psychische Gesundheit der Bevölkerung wieder auf das Niveau vor der Pandemie erholen würde. Leider hat sich diese Normalisierung weitgehend nicht verwirklicht – ein Mythos, denn aktuelle Daten zeigen eine anhaltende psychische Gesundheitskrise. Während der akute Schock von 2020 vorüber ist, bleiben seine Auswirkungen bestehen. Bis Ende 2022 und 2023 blieben die Indikatoren für psychische Gesundheit in nahezu jeder Hinsicht schlechter als vor 2019. In den USA glaubten drei Jahre nach Beginn der Pandemie 90 % der Erwachsenen, dass das Land mit einer psychischen Gesundheitskrise konfrontiert sei (Die Auswirkungen von COVID-19 auf psychische Gesundheit und Substanzgebrauch | KFF). Umfragen und Gesundheitsdaten bestätigen, dass Depressionen, Angststörungen und traumabezogene Erkrankungen weiterhin stark verbreitet sind, insbesondere unter jungen Menschen. So ergab die Youth Risk Behavior Survey der CDC im Jahr 2021, dass es unter Jugendlichen Rekordwerte an anhaltender Traurigkeit gab (mehr als die Hälfte der weiblichen Highschool-Schülerinnen) sowie weitere langfristige Auswirkungen der Pandemie auf das Wohlbefinden junger Menschen (Die Auswirkungen von COVID-19 auf psychische Gesundheit und Substanzgebrauch | KFF) (Die Auswirkungen von COVID-19 auf psychische Gesundheit und Substanzgebrauch | KFF).
Entscheidend ist, dass die erwartete Rückkehr zum Ausgangsniveau in vielen Bereichen nie vollständig eintrat. Nach dem anfänglichen Anstieg im Jahr 2020 gingen die Raten von Angstsymptomen und Depressionen bei Erwachsenen zwar etwas zurück, blieben jedoch auf einem neuen, erhöhten Niveau stabil (etwa 30 % der Erwachsenen im Vergleich zu ~10 % vor COVID) (Die Auswirkungen von COVID-19 auf psychische Gesundheit und Substanzgebrauch | KFF). Ebenso sanken einige Notfallbesuche in der psychiatrischen Versorgung nach dem Ende der Lockdowns, insgesamt jedoch stieg die Inanspruchnahme psychischer Gesundheitsdienste über das Niveau vor der Pandemie hinaus, anstatt zu diesem zurückzukehren (Während COVID ein 35%iger Anstieg der Anrufe bei psychischen Notrufzentralen | CIDRAP). Die „neue Normalität“ in der postpandemischen Ära ist eine, in der die Nachfrage nach psychischer Gesundheitsversorgung signifikant höher ist als zuvor und viele Menschen weiterhin kämpfen. Ein Kommentar aus dem Jahr 2023 stellte fest: „Die psychischen Belastungen aus über zwei Jahren Lockdowns, Isolation, Angst und Umbrüchen sind immer noch tief spürbar“ – unsere Welt hat sich auf eine Weise verändert, die das psychische Wohlbefinden weiterhin beeinflusst (Dana Behavioral Health – Die anhaltenden psychischen Auswirkungen von COVID-19).
Bestimmte postpandemische Entwicklungen unterstreichen die anhaltende Krise:
- Anhaltende Einsamkeit und soziale Schwierigkeiten: Wie bereits erwähnt, berichten im Jahr 2023 etwa ein Drittel der Erwachsenen von ausgeprägter Einsamkeit – deutlich über dem Niveau von 2019 (Dana Behavioral Health – Die anhaltenden psychischen Auswirkungen von COVID-19). Viele Menschen haben Schwierigkeiten, sich sozial wieder zu integrieren, mit fortbestehender Angst vor Versammlungen und einer Präferenz für die Sicherheit des eigenen Zuhauses. Zudem hat die zunehmende Verbreitung von Remote-Arbeit den täglichen sozialen Austausch für Millionen reduziert (Dana Behavioral Health – Die anhaltenden psychischen Auswirkungen von COVID-19). Diese anhaltende soziale Fragmentierung hält das Stress- und Depressionsniveau dauerhaft höher als zuvor.
- Jugend und die „Generation COVID“: Psychische Gesundheitsexperten warnen vor einem generationsübergreifenden Einfluss. Kinder und Jugendliche, die Schulschließungen und Unterbrechungen erlebt haben, sind nicht einfach in den Normalzustand zurückgekehrt; die Raten von Angststörungen, Verhaltensproblemen und akademischen Schwierigkeiten bleiben erhöht. Die sogenannte „Krisen-Pandemie-Kohorte“ steht weiterhin vor Herausforderungen, mit Rekordzahlen an Jugendlichen, die psychologische Beratung wegen Panikattacken, Aufmerksamkeitsdefiziten und sozialem Rückzug in Anspruch nehmen. Die Zunahme psychischer Probleme bei jungen Menschen hat sich nicht normalisiert – so haben sich beispielsweise die Überweisungen wegen Angststörungen bei Kindern in England im Vergleich zur Zeit vor COVID verdoppelt und bleiben auf hohem Niveau (Schockierender Anstieg der Behandlungsbedarfe für Angststörungen bei Kindern) (Schockierender Anstieg der Behandlungsbedarfe für Angststörungen bei Kindern). Dies deutet auf eine langfristige Wirkung hin, die möglicherweise noch Jahre andauern wird.
- Chronischer Stress und Burnout: Die Pandemie hat viele Menschen über längere Zeit extremer Belastung ausgesetzt (Angst vor Ansteckung, finanzielle Sorgen, Trauer über den Verlust von Angehörigen). Psychologisch kann chronischer Stress zu langfristigen Angststörungen, Schlafproblemen oder Burnout führen. Bereits 2022 ergaben Umfragen unter Erwachsenen hohe Raten von Burnout und Erschöpfung, obwohl COVID weitgehend unter Kontrolle war. Besonders Beschäftigte im Gesundheitswesen berichten weiterhin über hohe Raten von PTSD und Burnout aufgrund ihrer extremen Erfahrungen während der Pandemie (COVID-19-Pandemie löst weltweit einen Anstieg der Angst- und Depressionsraten um 25 % aus). Solche chronischen psychischen Erkrankungen tragen zur weiterhin hohen Auslastung psychiatrischer Dienste bei.
Zusammenfassend hat sich die Vorstellung, dass sich die psychische Gesundheit nach dem Ende der COVID-Beschränkungen „von selbst“ wieder normalisieren würde, als falsch erwiesen. Stattdessen bestand die Krise in der sogenannten Erholungsphase fort und offenbart tief verwurzelte und anhaltende Auswirkungen. Derzeit kämpfen entwickelte Länder mit dem, was viele als eine zweite Pandemie psychischer Erkrankungen bezeichnen. Regierungen und Gesundheitssysteme haben dies erkannt und die erweiterten psychischen Gesundheitsdienste beibehalten. So haben viele Länder ihre Budgets für psychische Gesundheit in den Jahren 2022–2023 erhöht, da sie davon ausgehen, dass der höhere Bedarf dauerhaft bestehen bleibt. Anstatt sich zu normalisieren, bleibt die postpandemische psychische Gesundheitslage in einem Zustand erhöhter Alarmbereitschaft, mit politischen Entscheidungsträgern, die weiterhin Ressourcen fordern, um die andauernde Krise zu bewältigen (Die Auswirkungen von COVID-19 auf psychische Gesundheit und Substanzgebrauch | KFF) (Dana Behavioral Health – Die anhaltenden psychischen Auswirkungen von COVID-19).
Wirtschaftliche Folgen und psychische Gesundheit
Die COVID-19-Pandemie löste nicht nur eine Gesundheitskrise, sondern auch eine schwere Wirtschaftskrise aus. Die daraus resultierenden Arbeitsplatzverluste, finanzielle Unsicherheit und wirtschaftliche Ängste waren wesentliche Faktoren für den Anstieg psychiatrischer Anfragen. In den entwickelten Volkswirtschaften kam es 2020 praktisch über Nacht zu historischen Anstiegen der Arbeitslosigkeit. So erreichte beispielsweise die Arbeitslosenquote in den USA im April 2020 mit 14,8 % den höchsten Stand seit dem Zweiten Weltkrieg, nachdem sie im Februar 2020 noch bei nur 3,5 % gelegen hatte. Im Durchschnitt über die OECD hinweg hat sich die Arbeitslosenquote im zweiten Quartal 2020 mehr als verdoppelt (Unemployment rises in 2020, as the country battles the COVID-19 …). Die Internationale Arbeitsorganisation schätzte, dass im Jahr 2020 weltweit so viele Arbeitsstunden verloren gingen, wie 255 Millionen Vollzeitarbeitsplätzen entsprochen hätten – 3,7 Billionen US-Dollar an Lohneinkommen gingen global verloren (COVID-19 has caused a huge amount of lost working hours). Obwohl sich die Arbeitsmärkte 2021–2022 teilweise erholten, blieben viele Menschen unterbeschäftigt oder verließen den Arbeitsmarkt. Bestimmte Sektoren (Gastgewerbe, Reisebranche, Einzelhandel) und demografische Gruppen (junge Menschen, Frauen) waren überproportional stark betroffen (global unemployment rate – — SDG Indicators – the United Nations).
Diese wirtschaftlichen Turbulenzen hatten direkte Auswirkungen auf die psychische Gesundheit. Finanzieller Stress ist ein bekannter Auslöser für psychische Belastungen, und während der Pandemie wurde er weit verbreitet. Umfragen aus den Jahren 2020–21 zeigten einen starken Anstieg der Zahl der Menschen, die sich Sorgen um die Bezahlung von Rechnungen, Miete oder Schulden machten. Ende 2022 gaben über 60 % der Amerikaner an, dass Geld eine Hauptquelle für Angstzustände sei (Dana Behavioral Health – Die anhaltenden psychischen Auswirkungen von COVID-19). Der Verlust von Arbeitsplätzen und Einkommen, kombiniert mit einer ungewissen Zukunft, führte bei den Betroffenen zu einem Anstieg von Depressionen, Angststörungen und Substanzmissbrauch. Tatsächlich berichteten Erwachsene, die während der Pandemie ihren Arbeitsplatz verloren oder finanzielle Unsicherheit erlebten, durchweg von schlechteren psychischen Gesundheitszuständen als jene, die nicht betroffen waren (The Implications of COVID-19 for Mental Health and Substance Use | KFF). Eine Analyse ergab, dass Symptome von Angststörungen und Depressionen bei Personen, die während der Pandemie einen Arbeitsplatzverlust im Haushalt erlebten, bis zu doppelt so häufig auftraten (The Implications of COVID-19 for Mental Health and Substance Use | KFF).
Wirtschaftliche Rezessionen sind historisch mit höheren Suizidraten und psychischen Erkrankungen verbunden, und die COVID-Rezession folgte diesem Muster. Studien zu früheren wirtschaftlichen Abschwüngen (z. B. der Finanzkrise 2008) zeigen, dass steigende Arbeitslosigkeit mit einem Anstieg von Suiziden und Krankenhauseinweisungen wegen psychischer Erkrankungen korrelierte (Effects of the Global Financial Crisis on Health in High-Income Oecd …). Während der COVID-Pandemie traten einige der höchsten Anstiege bei Anrufen bei psychischen Notfallhotlines im Zusammenhang mit finanziellen Belastungen parallel zu Entlassungswellen auf (Amid COVID, a 35% surge in calls to mental health helplines | CIDRAP) (Amid COVID, a 35% surge in calls to mental health helplines | CIDRAP). Obwohl Konjunkturprogramme und Kurzarbeiterregelungen in entwickelten Ländern eine gewisse Abfederung boten, waren viele Menschen weiterhin von anhaltender wirtschaftlicher Not betroffen. Bis 2021 stiegen die Haushaltsverschuldung und die Armutsraten in verschiedenen Ländern, was den chronischen Stress in vielen Familien verstärkte. Für diejenigen, die ihre Arbeit verloren hatten, hielt die psychologische Belastung oft auch nach der unmittelbaren Krise an – Langzeitarbeitslosigkeit kann zu Demoralisierung und einer Verschlechterung der psychischen Gesundheit führen.
Umgekehrt gab es mit der wirtschaftlichen Erholung auch einige positive Effekte auf psychische Gesundheitsindikatoren. So zeigten sich beispielsweise geringfügige Verbesserungen beim Einsatz von Antidepressiva und bei Angstraten in Regionen, in denen sich die Beschäftigungslage 2021 deutlich erholte. Doch insgesamt hat die finanzielle Krise der Pandemie eine tiefe psychische Narbe hinterlassen. Selbst im Jahr 2023 kämpfen viele Menschen noch mit pandemiebedingten wirtschaftlichen Verlusten: unterbrochene Karrieren, aufgebrachte Ersparnisse oder verlorene Wohnräume. Diese anhaltende finanzielle Unsicherheit treibt weiterhin viele Menschen dazu, psychologische Unterstützung zu suchen. Therapeuten und Hausärzte berichten von einem Anstieg an Patienten, die Geld- oder Arbeitsplatzsorgen als Stressfaktoren angeben, die zu Schlaflosigkeit, Depressionen und Substanzmissbrauch beitragen.
Es ist wichtig zu betonen, dass finanzieller Stress einer der stärksten Prädiktoren für psychische Erkrankungen ist (Dana Behavioral Health – Die anhaltenden psychischen Auswirkungen von COVID-19). Wirtschaftliche und psychische Gesundheitskrisen können einen Teufelskreis bilden: Eine schlechte wirtschaftliche Lage fördert psychische Erkrankungen, und unbehandelte psychische Erkrankungen können wiederum die wirtschaftliche Produktivität verringern. Eine Umfrage aus dem Jahr 2022 zeigte, dass die Mehrheit der Menschen unter finanzieller Belastung spürbare Symptome von Angst oder Depression erlebte (Dana Behavioral Health – Die anhaltenden psychischen Auswirkungen von COVID-19). Diese Wechselwirkung war während der Pandemie besonders deutlich zu beobachten. Daher haben politische Entscheidungsträger wirtschaftliche Erholung und psychische Gesundheitsförderung als miteinander verbundene Ziele identifiziert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der durch COVID verursachte Arbeitsplatzverlust und die finanzielle Belastung in entwickelten Ländern den Bedarf an psychiatrischen Diensten erheblich erhöht haben, da Millionen von Menschen mit Stress, Depressionen und traumatischen Erfahrungen im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Krise zu kämpfen hatten.
Neue Herausforderung: KI-bedingter Arbeitsplatzverlust und psychische Gesundheit
Gerade als sich Gesellschaften von den pandemiebedingten Arbeitsplatzverlusten zu erholen begannen, tauchte eine neue Welle der Besorgnis in Form von Automatisierung und KI-gesteuertem Arbeitsplatzabbau auf. In den letzten Jahren haben schnelle Fortschritte in der künstlichen Intelligenz (z. B. KI-Chatbots, maschinelles Lernen) Unternehmen dazu veranlasst, Automatisierung für Aufgaben zu prüfen, die zuvor von Menschen erledigt wurden. Dies hat neue Stressfaktoren auf dem Arbeitsmarkt geschaffen, die die psychische Gesundheit in entwickelten Ländern beeinflussen.
Arbeitnehmer sind zunehmend besorgt, dass KI ihre Fähigkeiten obsolet machen könnte. Eine aktuelle Umfrage der American Psychological Association aus dem Jahr 2023 ergab, dass fast 2 von 5 Arbeitnehmern (38 %) befürchten, dass KI einige oder alle ihrer Aufgaben überflüssig machen könnte (How worried are workers about AI? – Wysa). Bemerkenswert ist, dass sich diese Ängste bereits in einer schlechteren psychischen Verfassung niederschlagen: Unter den Arbeitnehmern, die sich über KI Sorgen machen, gibt die Mehrheit an, dass diese Sorgen ihr psychisches Wohlbefinden negativ beeinflussen, und ein Drittel der Betroffenen bewertet seine psychische Gesundheit als „mäßig oder schlecht“, was deutlich unter dem Durchschnitt liegt (How worried are workers about AI? – Wysa). Mit anderen Worten: Die Angst vor einem möglichen Arbeitsplatzverlust durch KI führt spürbar zu erhöhtem Stress, Angst und Pessimismus in einem bedeutenden Teil der Arbeitnehmerschaft. Dieses Phänomen wird als „Automatisierungsangst“ bezeichnet.
Hochkarätige Ereignisse haben diese Bedenken verstärkt. Beispielsweise kündigten einige große Technologieunternehmen im Jahr 2023 Entlassungen an, die explizit mit Effizienzsteigerungen und künftiger Automatisierung begründet wurden. Obwohl KI-bedingte Entlassungen 2023 nur etwa 0,5 % aller Stellenstreichungen ausmachten (How worried are workers about AI? – Wysa), hat die mediale Berichterstattung dazu geführt, dass sich auch Beschäftigte außerhalb der Tech-Branche beunruhigt fühlen. Prognosen, wonach KI in den nächsten zehn Jahren 20–30 % der Arbeitsplätze beeinflussen könnte (laut Analysen von Goldman Sachs, McKinsey usw. (How worried are workers about AI? – Wysa)) haben diese Unsicherheit weiter angefacht. Für viele bedeutet das eine chronische Arbeitsplatzunsicherheit – eine bekannte Quelle psychischer Belastungen, die vergleichbar mit Arbeitslosigkeit selbst ist. Studien haben gezeigt, dass der Stress durch Arbeitsplatzunsicherheit gesundheitliche Auswirkungen haben kann, die denen tatsächlicher Arbeitslosigkeit entsprechen (How worried are workers about AI? – Wysa). Wenn Menschen das Gefühl haben, dass ihre Existenz bedroht ist, kann dies zu ständiger Angst, Burnout und einer verminderten Lebenszufriedenheit führen.
Aus psychiatrischer Sicht berichten Kliniker zunehmend, dass Patienten Ängste über technologisch bedingte Arbeitslosigkeit äußern. Dazu gehören Befürchtungen eines Einkommensverlusts, Identitätsprobleme nach dem Wegfall der beruflichen Rolle und ein allgemeines Gefühl der Unsicherheit über die Zukunft. Junge Berufstätige und Arbeitnehmer in der Mitte ihrer Karriere in Bereichen wie Kundenservice, Datenanalyse, Produktion und sogar kreativen Berufen berichten über steigenden Stress hinsichtlich ihrer Beschäftigungsfähigkeit. Solche Ängste können psychische Störungen verstärken oder auslösen – etwa bei einer Person mit bereits bestehender Angststörung können KI-bedingte Sorgen die Symptome erheblich verschlimmern.
Es ist wichtig zu betonen, dass nicht alle Arbeitnehmer diese Ängste teilen – viele sehen KI auch als Chance. Dennoch ist der besorgte Anteil groß genug, um sich in nationalen Umfragen zur psychischen Gesundheit bemerkbar zu machen. 38 % der US-Arbeitnehmer, die sich durch KI gestresst fühlen, entsprechen Millionen von Menschen (How worried are workers about AI? – Wysa). In Großbritannien und der EU haben ähnliche Umfragen gezeigt, dass ein erheblicher Anteil der Beschäftigten das Vertrauen in die Arbeitsplatzsicherheit aufgrund der Automatisierung verliert – ein Trend, der mit schlechteren Selbstberichten zur psychischen Gesundheit korreliert. Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass KI-bedingter Arbeitsplatzverlust (oder die Angst davor) eine zusätzliche Ursache für psychische Belastungen in entwickelten Volkswirtschaften ist, zusätzlich zu den pandemiebedingten Nachwirkungen.
Mit Blick auf die Zukunft könnte eine beschleunigte KI-Implementierung weitere Wellen von Anfragen bei psychiatrischen Diensten auslösen, insbesondere bei Menschen, die sich beruflich neu orientieren oder weiterbilden müssen. Dies macht proaktive Maßnahmen erforderlich: Berufsberatung, Programme zur Arbeitsplatzumstellung und gezielte psychologische Unterstützung für Beschäftigte, die von Umbrüchen im Arbeitsmarkt betroffen sind. Die Psychotherapie könnte KI-bezogenen Stress zunehmend als eigenes Problemfeld anerkennen – ähnlich wie Finanzberatung nach der Rezession von 2008 ein fester Bestandteil psychotherapeutischer Unterstützung wurde. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die KI-Revolution – so vielversprechend sie auch sein mag – in psychischer Hinsicht eine Schattenseite hat, da Arbeitsplatzunsicherheit und Ängste vor Jobverlust eine zusätzliche Belastung in einer ohnehin schon stressreichen Zeit nach 2019 darstellen.
Wichtige Erkenntnisse
- Anstieg psychischer Erkrankungen während COVID-19: In entwickelten Ländern kam es ab 2020 zu einem sprunghaften Anstieg psychiatrischer Fälle. Die weltweite Prävalenz von Depressionen und Angststörungen stieg im Jahr 2020 um etwa 25 % (COVID-19 pandemic triggers 25% increase in prevalence of anxiety and depression worldwide), und viele Länder verzeichneten Rekordwerte psychischer Belastungen. Dies führte zu einer massiv gestiegenen Nachfrage nach psychischen Gesundheitsdiensten (z. B. stiegen die Anrufe bei Notfallhotlines um 35 % (Amid COVID, a 35% surge in calls to mental health helplines | CIDRAP), ebenso wie Krankenhauseinweisungen usw.).
- Verschlechterung spezifischer Erkrankungen: Mehrere psychische Störungen verzeichneten signifikante Zunahmen:
- Depression & Angststörungen: Die Symptome erreichten das 3- bis 4-fache des Niveaus vor der Pandemie (Depression Rates in US Tripled When the Pandemic First Hit—Now, They’re Even Worse | The Brink | Boston University) (The Implications of COVID-19 for Mental Health and Substance Use | KFF). Diese häufigen Störungen sind auch 2023 noch weiter verbreitet als 2019.
- Essstörungen: Die Fallzahlen verdoppelten sich unter Jugendlichen während der Lockdowns (Eating disorders in teens more than doubled during pandemic), was weltweit zu einem Anstieg der Krankenhauseinweisungen führte (Hospital Admissions for Personality Disorders Increased During the COVID-19 Pandemic – PMC).
- Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS): Stress und Isolation trafen BPS-Patienten besonders stark – Studien zeigten mehr Suizidversuche und einen postpandemischen Anstieg der Krankenhauseinweisungen für BPS (Particular vulnerability of patients with borderline personality disorder during the COVID-19 pandemic – a retrospective chart review – PMC) (Hospital Admissions for Personality Disorders Increased During the COVID-19 Pandemic – PMC).
- Suizid: Nach einer anfänglichen Stagnation stiegen die Suizidraten in vielen entwickelten Ländern. In den USA erreichte die Zahl der Suizide 2022 mit ~49.000 Todesfällen einen historischen Höchststand (Provisional Suicide Deaths in the United States, 2022 | CDC Online Newsroom | CDC). Besonders besorgniserregend war der Anstieg der Suizidversuche unter Jugendlichen (über 50 % mehr, insbesondere bei Mädchen) (CDC data finds sharp rise in suicide attempts among teen girls amid COVID‐19 – PMC).
- Auswirkungen sozialer Distanzierung: Lang anhaltende Lockdowns und soziale Distanzierungsmaßnahmen führten zu verstärkter Isolation und Einsamkeit, was wiederum psychische Probleme förderte. Um das soziale Defizit zu kompensieren, stieg die Bildschirmzeit erheblich – die globale Social-Media-Nutzung nahm unter Lockdowns um ca. 60 % zu (#COVID-19: Forms and drivers of social media users’ engagement behavior toward a global crisis – PMC). Allerdings verschlimmerte intensiver Medienkonsum und „Doomscrolling“ oft Angst und Stress, wodurch ein negativer Kreislauf entstand. Das Fehlen persönlicher sozialer Unterstützung war ein wesentlicher Faktor für den Rückgang der psychischen Gesundheit (COVID-19 pandemic triggers 25% increase in prevalence of anxiety and depression worldwide).
- Keine rasche Rückkehr zur Normalität: Die erwartete Verbesserung der psychischen Gesundheit nach der Pandemie fand weitgehend nicht statt. Stattdessen hält die Krise an. Im Jahr 2023 sind die psychischen Gesundheitsindikatoren weiterhin deutlich schlechter als vor 2019 (z. B. hohe Prävalenz von Symptomen, anhaltende Jugendkrisen). Rund 90 % der Amerikaner betrachten die aktuelle Lage als psychische Gesundheitskrise (The Implications of COVID-19 for Mental Health and Substance Use | KFF). Diese „neue Normalität“ eines anhaltend hohen Bedarfs an psychischer Gesundheitsversorgung bedeutet, dass Gesundheitssysteme weiterhin unter Druck stehen und die psychologischen Folgen der Pandemie unvermindert andauern.
- Wirtschaftlicher Stress und psychische Gesundheit: Die wirtschaftlichen Folgen von COVID-19 (Arbeitsplatzverluste, finanzielle Unsicherheit) haben das psychische Wohlbefinden erheblich verschlechtert. Weltweit verloren Dutzende Millionen Menschen ihren Arbeitsplatz; im Jahr 2020 gingen 255 Millionen Arbeitsplätze verloren (COVID-19 has caused a huge amount of lost working hours), was weit verbreitete Ängste auslöste. Finanzielle Belastungen (die über 60 % der Menschen 2022 als Hauptquelle für Angstzustände nannten (Dana Behavioral Health – The Lasting Mental Health Impact of Covid-19)) führten zu höheren Raten von Depressionen, Substanzmissbrauch und Suiziden. Regionen mit starken Anstiegen der Arbeitslosigkeit verzeichneten parallel dazu eine verstärkte Nutzung psychischer Gesundheitsdienste. Wirtschaftliche Erholung und psychische Erholung sind eng miteinander verknüpft.
- KI und Arbeitsplatzunsicherheit – ein neuer Faktor: In den letzten Jahren sind Bedenken über KI-bedingten Arbeitsplatzverlust als zusätzlicher psychischer Stressfaktor aufgetreten. 38 % der Arbeitnehmer in einer Umfrage fürchteten, dass KI ihre Arbeitsplätze überflüssig machen könnte (How worried are workers about AI? – Wysa), und die Mehrheit dieser Gruppe berichtete über negative Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit (How worried are workers about AI? – Wysa). Dieser Trend deutet darauf hin, dass auch wenn die Auswirkungen der Pandemie weiterhin spürbar sind, neue Herausforderungen wie Automatisierungsangst zunehmend zu Depressionen und Angstzuständen in der Arbeitswelt beitragen. Arbeitsplatzunsicherheit im Zusammenhang mit KI kann ähnliche psychische Schäden verursachen wie tatsächliche Arbeitslosigkeit (How worried are workers about AI? – Wysa), was auf einen Bedarf an präventiver Unterstützung in diesem Bereich hinweist.
Visuelle Zusammenfassung: Die folgenden Grafiken (falls verfügbar) würden diese Trends verdeutlichen – beispielsweise ein Diagramm der US-Erwachsenen mit Angst- und Depressionssymptomen, das einen Anstieg in den Jahren 2020–2021 zeigt (The Implications of COVID-19 for Mental Health and Substance Use | KFF), oder eine Grafik zu den Suizidversuchen unter Jugendlichen vor und während der COVID-Krise (CDC data finds sharp rise in suicide attempts among teen girls amid COVID‐19 – PMC). Solche visuelle Darstellungen untermauern die statistische Entwicklung: ein starker Anstieg um das Jahr 2020, wobei die Werte bis 2022 auf hohem Niveau bleiben. Zudem machen sie die vielfältige Natur der Krise sichtbar (mehrere Erkrankungen, die sich gleichzeitig verschlechtert haben).
Zusammenfassend haben entwickelte Länder von 2019 bis heute einen anhaltenden Anstieg psychiatrischer Fälle und der Inanspruchnahme psychischer Gesundheitsdienste erlebt. Die COVID-19-Pandemie war der Auslöser einer psychischen Gesundheitskrise – verursacht durch Isolation, Angst, Trauer und wirtschaftliche Unsicherheit –, die bisher nur geringe Anzeichen einer Abschwächung zeigt. Depressionen, Angststörungen, Essstörungen und Suizidalität unter Jugendlichen haben besorgniserregende Ausmaße erreicht. Während sich Gesellschaften an eine postpandemische Welt anpassen, widerlegen die Daten jede Vorstellung einer schnellen Normalisierung. Stattdessen fordern sie anhaltende Investitionen in psychische Gesundheitsdienste, Programme für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz und Gemeinschaftsunterstützung, um die langfristigen Folgen dieser psychischen Welle zu bewältigen. Zusätzlich erfordert das Aufkommen neuer Stressfaktoren wie KI-bedingte Angst einen proaktiven Ansatz, um eine weitere Verschlechterung des psychischen Wohlbefindens zu verhindern. Die zentrale Erkenntnis ist, dass der Bedarf an psychischer Gesundheitsversorgung in entwickelten Ländern heute höher ist als 2019, und das Verständnis der zugrunde liegenden Ursachen – soziale Isolation, wirtschaftlicher Stress und aufkommende technologiebedingte Unsicherheiten – ist entscheidend für die Entwicklung wirksamer Gegenmaßnahmen (The Implications of COVID-19 for Mental Health and Substance Use | KFF) (COVID-19 pandemic triggers 25% increase in prevalence of anxiety and depression worldwide). Die Herausforderung besteht nun darin, dieses Bewusstsein in konkrete Maßnahmen umzusetzen, um eine zugängliche Versorgung für Betroffene sicherzustellen und die Resilienz gegenüber zukünftigen Krisen zu stärken.
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